60 Jahre Spielmannszug "In Treue fest" Kolping Dülmen

Als "Tag der Musik" feierte der Spielmannszug "In Treue fest" Kolping Dülmen am 20. September seinen 60. Geburtstag. Der Spielmannszug der Kolpingfamilie Dülmen hatte zu seinem Jubiläum eine Vielzahl an Schützenvereinen und Musikkapellen eingeladen. Und so waren wir Pluggendorfer mit einer stattlichen Abordnung von ca. 50 Personen angetreten, um dem Spielmannszug unter der Leitung ihres Vorsitzenden Heribert Töns unsere Glückwünsche zu überbringen.
Bei herrlichstem Wetter begann das Jubiläumsfest mit einem Sternmarsch zum Marktplatz, bei der unsere Pluggendorfer Abordnung selbstverständlich durch unsere amtierenden Königspaare Paul Ridder & Wilma Karns sowie Fabian Espeter & Chantal Ruhe angeführt wurde. Nachdem sich alle Festteilnehmer auf dem Marktplatz versammelt haben, folgten diverse Grußwort, denen sich Geschenkübergaben in unterschiedlichsten Formen anschlossen. Stellvertretend für die innerstädtischen Schützenvereine übergab der Vorsitzende des Schützenvereins Kohvedel, Volker Dieminger einen Scheck, dessen ausgewiesener Betrag im Wesentlichen der Jugendarbeit des Kolpingspielmannszuges zugute kommen soll. Anschließend setzte sich ein großer Festumzug durch die Innenstadt zum Kolpinghaus in Bewegung, der das Interesse vieler am Straßenrand stehender Zuschauer weckte.

Am Kolpinghaus wurde viel geboten. Wer mochte, konnte sich zunächst mit Kaffee und Kuchen stärken, wobei die vorgehaltenen Bierwagen selbstverständlich auch bei dieser Veranstaltung wieder ihren traditionellen Zulauf erfuhren. Und so war das Jubiläum wieder eine tolle Gelegenheit, mit unseren Freunden aus den benachbarten Vereinen in's Gespräch zu kommen. Parallel hierzu wurde den teilnehmenden Vereinen und Spielmannszügen ein Schießwettbewerb angeboten, bei dem wir Pluggendorfer leider nicht auf's Siegertreppchen gelangen konnten.

Alles in allem war es ein toller Tag und wir bedanken uns beim Spielmannszug "In Treue fest" für die gelungene Organisation.

Ebenfalls auch heute wieder ein Dank an Willi Brücher für die fotografische Dokumentation des Jubiläumstages.

Hier geht's zu den Fotos