Offiziere

Wer:

Offizier im Schützenverein Pluggendorf zu sein bedeutet die Tradition unserer Väter weiter zu leben und an unsere nachfolgende Generation weiter zu geben.

Das Offizierscorps besteht i.d.R. aus 25 Offizieren und wird vom Sprecher der Offiziere geleitet. Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter sowie der Schriftführer. Das Führungsquartett komplettiert der Kommandierende Major. Außerdem gibt es eine Ehrenabteilung, deren Mitglieder sich in besonderer Weise als Offizier Verdienste erworben haben.

Organisation: (Stand 2023)

Oberst
Ehren-Oberstleutnant Oberstleutnant
Major Major Major Major
Hauptmann Hauptmann Hauptmann Hauptmann
Oberleutnant Oberleutnant Oberleutnant Oberleutnant
  Leutnant Leutnant
Fähnrich Fähnrich Fähnrich Fähnrich Fähnrich Fähnrich

Was:

Die Offiziere sind selbstverständlich an allen Aktionen des Vereins beteiligt und bringen sich durch Rat und Tat für die Gemeinschaft ein.

Insbesondere kümmern sich die Offiziere um:

• Vereinsfahne, Aufbewahrung und Pflege
  • Fahnenabordnungen
  • Festablauf
  • Antreten und Festumzug
  • Marschwege
  • Reiter
  • Fahnenschlag, Schlagfahnen
  • Vogelschießen
  • Adjutanten des Königs
  • Schützenmesse
  • Kinderbelustigung
  • Osterfeuer Organisation
  • uvm.

Offizier ist keine Aufgabe für einen kurzen Zeitraum. Neue Offiziere werden vom Offizierscorps gewählt und behalten Ihre Funktion bis zur persönlichen Altersgrenze.

Uniform:

Hut, Uniformjacke (grün), Hemd (weiß), Hose (weiß), Schuhe (schwarz), Degen, Handschuhe (weiß), Schützenkrawatte