Erste Nikolausfeier

„Neue Wege gehen“, nach diesem Motto fand am vergangenen Samstag (09.12.2017) die erste Nikolausfeier des Schützenvereins Pluggendorf statt. In so ziemlich allen Kompanien des Vereins haben unsere Vereinsmitglieder insgesamt betrachtet eine Vielzahl von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Da bietet sich es nahezu an, eine Nikolausfeier auszurichten. Und so machte sich Desiree Oestermann gemeinsam mit Frank Hörsting und Klaus Oestermann daran, alles zu organisieren.

Der Nikolaus hat im Vorfeld der Veranstaltung die Nikolaustüten im Joyn Us hinterlegt. Interessierte Eltern hatten somit die Möglichkeit, dort Nikolaustüten für ihre Kinder zu kaufen.

Mit einer Nikolausgeschichte und ein paar Liedern warteten die Kinder gespannt auf die Ankunft des Nikolauses in der Betriebshalle unseres 2. Vorsitzenden, Rolf Ahlers, der eigens seine Halle für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat.

Mit großen Augen bestaunten die Kinder den Nikolaus in seinem Gewand, der selbstverständlich auch seinen Knecht Ruprecht mitgebracht hat. Der Nikolaus konnte alle Kinder mit Namen ansprechen und hat sie einzelnen zu sich nach vorne gebeten. Die Ehrfurcht der Kinder vor dem heiligen Nikolaus war groß und ohne Mama ging bei einigen Kindern gar nichts. Nachdem die Kinder jeweils ihre Tüte bekommen haben, löste sich die Anspannung bei den Kindern und die Freude über die Begegnung mit dem heiligen Mann war entsprechend groß. „Es war uns eine große Freude, das für unsere Kinder organisieren zu können“, resümierte Desiree Oestermann vom Orgateam.

Für den Schützenverein war die Feier eine große Bereicherung und die in den Kinderaugen zu sehende Freude hat das Orgateam dazu inspiriert, im kommenden Jahr wieder eine Nikolausfeier auszurichten. Im Anschluss an den Nikolausbesuch standen für die Eltern und Kinder Getränke und eine Kleinigkeit vom Grill zur Verfügung.

Bedanken möchten wir uns beim Orgateam und Rolf Ahlers, der spontan seine Betriebshalle für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat.

Ein weiterer Dank geht an die Zweite Kompanie für die Bewirtung und an unseren Fotografen Willi Brücher für die tollen Aufnahmen.

Hier geht’s zu den Fotos