Nachbericht Generalversammlung 2018

(Pressemitteilung-Nr. 1/2018 AT)
Zur diesjährigen Generalversammlung am 27.01.2018 im Kolpinghaus konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Thiemann insgesamt 89 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn der Versammlung stellte er fest, dass durch die Veröffentlichung der Einladung mit Tagesordnung in der Ausgabe der Dülmener Zeitung vom 12.01.2018 ein ordnungsgemäßes Zustandekommen der Generalversammlung erfolgt und eine Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist. Anschließend waren alle Pluggendorfer wieder zum traditionellen Grünkohlessen mit Mettwurst eingeladen.

Nach der schmackhaften Stärkung folgte die Begrüßung unseres amtierenden Königspaares Stefan und Nicole Eggenkemper nebst ihrem gesamten Hofstaat sowie der zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder. Andreas Thiemann bescheinigte Stefan und Nicole Eggenkemper, dass sie ein stets gut gelauntes Königspaar seien, dem es sichtlich Spaß macht, das Pluggendorfer Königspaar der Saison 2017/2018 sein zu dürfen und dass sie ihre bisherigen Aufgaben allesamt mit Bravour und zum Wohle unseres Vereins gemeistert haben.

In die Tagesordnung einsteigend wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Im Schützenjahr 2017 von uns gegangen sind: Adolf Pierick, Josef Ostrop, Rudi Dienst, Theo Hövener sowie Peter Schulz. In einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen gedacht.

Anschließend folgte der Geschäftsbericht unseres Schriftführers Klaus Oestermann. Der Bericht der Offiziere wurde durch Stephan Deckenhoff verlesen. Timo Behrend berichtete von den Aktivitäten der Jungschützenkompanie, die im vergangenen Jahr insbesondere wieder sportliche Erfolge zu verzeichnen hatte. Für die Zweite Kompanie verlas Volker Dannapfel wieder den Bericht. Volker wies wieder besonders darauf hin, dass weitere Vereinsmitglieder als Bestandteil der Zweiten Kompanie jederzeit herzlich willkommen sind. Volker bat die Versammlungsteilnehmer darum, auch im privaten Umfeld fleißig Werbung für seine Kompanie zu machen.

Unser Kassierer Frank Hörsting konnte einen Überschuss bei einem gleichzeitig ordentlichen Kassenbestand vermelden. Die beiden Kassenprüfer Heinz Deckenhoff und Martin Jasper haben im Vorfeld der Generalversammlung die Vereinskasse geprüft und dem Kassierer eine ordentliche Kassenführung bestätigt. Und so war es auch nur eine Formsache, dass dem Kassierer sowie dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Aktivitäten im vergangenen Jahr wieder sehr zahlreich waren. Neben dem Schützenfest als Highlight des vergangenen Jahres ist besonders hinzuweisen auf die Feierlichkeiten aus Anlass der 40-jährigen Freundschaft mit der Hl.-Geist-Stiftung sowie auf den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten zur Umgestaltung der Trafostation an der Ostlandwehr, die nur durch eine Vielzahl von Geldspenden möglich wurden. Alles in allem war es wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für uns Pluggendorfer.

Allerdings kam unser Vorsitzender nicht umher der Versammlung mitteilen zu müssen, dass unsere Vereinswirtin Sandra Westhoff im Spätsommer des vergangenen Jahres den Betrieb ihrer Gaststätte aufgegeben hat und sie uns insoweit für die Ausrichtung künftiger Schützenfeste nicht mehr als Festwirtin oder Kooperationspartnerin zur Verfügung steht. Andreas machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass es nun endgültig an der Zeit ist, vor dem Hintergrund der in den beiden vergangenen Jahren erfolgreich in Eigenregie absolvierten Schützenfeste den letzen und entscheidenden Schritt hin zur Selbständigkeit unseres Vereins zu gehen. Andreas machte konkret den Vorschlag, den Schützenverein Pluggendorf zu einem eigenständigen wirtschaftlichen Unternehmen zu entwickeln, ohne die Grundstrukturen unseres Vereins zu verändern. „Die Ausrichtung künftiger Schützenfeste könnte auf diesem Wege voll und ganz in eigenverantwortlicher Weise erfolgen. Beispielsweise das Bestellen und Begleichen des Festzeltes, der Getränke usw. würde künftig nicht mehr über einen Festwirt oder eine festwirtähnliche Einrichtung erfolgen, so wie unser Vereinslokal mit der Wirtin Sandra Westhoff eines war, nein, das alles könnten wir als Schützenverein künftig auf eigene Rechnung machen“, so Andreas Thiemann. „Der Schützenverein Pluggendorf könnte ein wirtschaftlicher Betrieb werden, mit allen steuerlichen und buchhalterischen Gepflogenheiten. Wir entscheiden alles eigenverantwortlich und sind von niemanden mehr abhängig. Ob wir ein Schützenfest feiern oder nicht, entscheiden nur wir allein“, sagte Andreas Thiemann weiter.

Um jedoch die steuerlichen Vorteile voll abgreifen zu können, ist es unerlässlich, eine Gemeinnützigkeit für unseren Verein zu erlangen. Die Möglichkeiten hierzu wurden durch den Vorstand ausführlich geschildert. Gelingen kann dies nur dadurch, dass neben dem Vereinszweck der traditionellen Brauchtumspflege noch ein weiterer Vereinszweck in die Satzung aufgenommen wird, und zwar der des Sports. Und so liegt es gerade auf der Hand, dass ein Schützenverein wie unser, der mit dem Schießsport ziemlich artverwandt ist, eine vereinsinterne Schießsportabteilung gründet, so wie es andere innerstädtische Schützenvereine schon vor vielen Jahren erfolgreich gemacht haben.

Gemäß eines einstimmigen Beschlusses der Generalversammlung wurde der Vorstand damit beauftragt, den Entwurf einer komplett neuen Vereinssatzung zu erarbeiten, die unter anderem auch die gemeinnützigen Aspekte berücksichtigt. Andreas Thiemann erklärte weiterhin, dass voraussichtlich im April oder Mai dieses Jahres eine außerordentliche Generalversammlung stattfinden wird, um eine neue Vereinssatzung zu beschließen. Bei dieser Versammlung ist auch beabsichtigt, die Zustimmung für die weiteren notwendigen Schritte hin zur endgültigen Selbständigkeit einzuholen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde unser 2. Vorsitzender Rolf Ahlers in seinem Amt bestätigt und für weitere 3 Jahre gewählt. Gleiches gilt für unseren 2. Schriftführer Uwe Heßling. Auch er wurde für 3 Jahre wiedergewählt. Aus dem Beirat wurde Christoph Heger in seinem Amt bestätigt. Neu in den Beirat gewählt wurde Daniel Schwieter. Zu neuen Kassenprüfern wurden Norbert Winkler und Paul Ridder ernannt. Sie werden nun für 3 Jahre unsere Vereinskasse im Auge haben.

Bei stehenden Ovationen wurde dem langjährigen Vereinsmitglied Werner Hövener die Ehrenmitgliedschaft durch Überreichung einer Ehrenurkunde verliehen. Über 50 Jahre hat sich Werner Hövener für den Verein engagiert. Den Pluggendorfern, aber auch vielen Dülmenern ist er in seiner langjährigen Funktion als Offizier und Vorstandsmitglied bekannt. Sichtlich stolz nahm Werner die besondere Ehrung entgegen. Andreas Thiemann bedankte sich bei Werner Hövener für alles, was er in den vielen Jahren seiner Zugehörigkeit für den Verein geleistet hat, während ihm Rolf Ahlers die Ehrenurkunde überreichte.

Auch die Verlosung fand wieder regen Zuspruch. Die Ausgabe der Gewinne erfolgte in diesem Jahr wieder durch unseren 2. Vorsitzenden. Beendet wurde die Generalversammlung traditionell mit dem Pluggendorfer Lied.

Ebenfalls auch heute wieder ein Dank an Willi Brücher für die zahlreichen Fotos einer gelungenen, harmonischen und sehr informativen Generalversammlung.

Hier geht's zu den Fotos