Nachbericht Generalversammlung 2022

(News-Mitteilung-Nr. 4/2022 AT)
Zur Generalversammlung in der Mensa des Schulzentrums am vergangenen Samstag (26.03.2022) konnte der 2. Vorsitzende Rolf Ahlers zahlreiche Mitglieder unseres Schützenvereins Willkommen heißen. Hierbei begrüßte er besonders die beiden amtierenden Könige unseres Vereins, und zwar Andreas Thiemann und Rene Suttorp. Des Weiteren konnte Rolf Ahlers den amtierenden Jungschützenehrenherrn Fabian Espeter begrüßen. Die übrigen Thronmitglieder hatten sich coronabedingt von der Generalversammlung abgemeldet.

Rolf Ahlers gab bekannt, dass die Vorbereitungen für das Schützenfest im vollem Gange seien und wir alle hoffen müssen, dass das Schützenfest 2022 überhaupt stattfinden darf. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde den in den Jahren 2020 und 2021 verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Wichtiger Bestandteil einer jeden Generalversammlung sind die Berichte der einzelnen Kompanien. Hierbei machte Uwe Heßling den Anfang und verlas den Geschäftsbericht. Ihm folgte Benedikt Steentjes, der der Versammlung den Bericht des Offizierskorps vortrug. Über die Aktivitäten der zweiten Kompanie berichtete Fabian Espeter.

Anschließend stellte unser Kassierer Frank Hörsting die Kassenberichte der Jahre 2020 und 2021 vor. Die Kassenprüfer Norbert Winkler und Paul Ridder bestätigten dem Kassierer eine einwandfrei geführte Kasse, so dass die Entlastung des Vorstandes nur noch eine Formsache war.

Die daraufhin folgenden Wahlen wurden von Oberst Roland Eggenkemper geleitet, der zuvor von der Versammlung hierzu bestellt wurde. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Rolf Ahlers                                  2. Vorsitzender
Uwe Heßling                              Schriftführer
Patrick Hartmann                      2. Schriftführer
Daniel Gödde                             2. Kassierer (als Nachfolger für Desiree Oestermann)
Daniel Schwieter                       Beirat
Christoph Heger                        Beirat (in Abwesenheit gewählt)
Nicolas Thiemann                      Beirat
Philipp Schürhoff                       Beirat (in Abwesenheit gewählt)
Alexander Wieging                   Beirat
Andreas Kaute                           Beirat (in Abwesenheit gewählt)
Klaus Oestermann                    Beirat
Melanie Laufenberg                 Beirat

Zu neuen Kassenprüfern wurden Roger Eggenkemper und Bernhard Rüsweg gewählt.

Die bisherige 2. Kassiererin Desiree Oestermann hat den Vorstand auf eigenen Wunsch verlassen. Gleiches gilt für das Beiratsmitglied Jürgen Deipenbrock. Unser Vorsitzender Andreas Thiemann dankte den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre hervorragend geleistete Arbeit zum Wohle des Vereins.

Anschließend ernannte Andreas Thiemann den langjährigen Kassierer Heinz Deckenhoff zum Ehrenmitglied. Hierbei stellte er noch einmal die gute, loyale und verlässliche Arbeit des Geehrten heraus. Gleiches gilt für das langjährige Vorstandsmitglied Klaus Heger, der ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Klaus Heger konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Urkundenüberreichung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Andreas Thiemann erläuterte sodann die Turnhallenpläne und gab bekannt, dass für den Schützenverein seitens der Stadt ein separater Versorgungsraum mit außenliegenden Versorgungsanschlüssen geschaffen wird, damit auch künftig die Ausrichtung unserer Schützenfeste möglich sein wird. Andreas Thiemann lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Dülmen und zeigte sich erleichtert, dass der Standort auf dem Festplatz an der Sendener Straße einstweilen gesichert ist.

In vielen Feldern unseres alltäglichen Lebens sehen wir zunehmend Hass und Hetze, insbesondere in den sozialen Medien, aber auch durch diverse Berichterstattungen in der Zeitung oder im Fernsehen wird uns dies regelmäßig vor Augen geführt. Wir erleben allgemein eine deutliche Verrohung unserer Gesellschaft. Gegenseitiger Respekt ist nahezu nicht mehr vorhanden. Ferner sehen wir uns einer regelmäßigen Fremden- und Verfassungsfeindlichkeit gegenüber. Rechtspopulistische und rechtsextreme Äußerungen sind für eine Gesellschaft oder für einen Verein jedoch nicht hinnehmbar und sind auf‘s Schärfste zu verurteilen.

„Auch wir müssen unseren Verein vor solchen Auswucherungen schützen. Wir müssen daher deutlicher denn je sagen, wofür wir Pluggendorfer stehen. Und dazu reicht es eben nicht, zu sagen, dass wir unseren Verein im Sinne von Glaube, Sitte, Heimat führen und leben. Heute müssen wir einen Schritt weitergehen und rote Linien aufzeigen, die für alle sichtbar sind“, erklärte der Vorsitzende Andreas Thiemann. „Linien, die sagen, hier ist Schluss, diese Meinungen teilen wir nicht und von denen distanzieren wir uns deutlich", so Andreas Thiemann weiter. Und so wurde durch die Generalversammlung eine entsprechende Ergänzung zur bestehenden Vereinssatzung beschlossen. Die neue Satzung wird hier in Kürze abgebildet sein.

Bei der anschließenden Verlosung gab es wieder tolle Preise zu gewinnen. Den Hauptpreis, einen leckeren Schinken, gewann das Ehrenvorstandsmitglied Horst Rübartsch.

Beendet wurde die Versammlung durch Rolf Ahlers, der alle aufforderte, das Pluggendorfer Lied anzustimmen.