Nachbericht zur Generalversammlung 2017

Zur diesjährigen Generalversammlung am 28.01.2017 im Kolpinghaus konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Thiemann wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Gegenüber den Anwesenden stellte er zu Beginn der Versammlung fest, dass durch die Veröffentlichung der Einladung mit Tagesordnung in der Ausgabe der Dülmener Zeitung vom 14.01.2017 ein ordnungsgemäßes Zustandekommen der Generalversammlung erfolgt und eine Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist.

Nach der Begrüßung unseres amtierenden Königspaares Dietmar und Siggi Jasper nebst ihrem gesamten Hofstaat sowie der zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder waren alle Pluggendorfer wieder zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen.

Gut gestärkt konnte nun in die Tagesordnung eingestiegen werden. Folgende Mitglieder sind im Schützenjahr 2016 verstorben: Heinz Pierick, Erich Becks, Hans Kübler, Karl-Heinz Becker, Karl Hillebrand sowie Herbert Scheffer. In einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen gedacht.

Anschließend folgte der Geschäftsbericht unseres Schriftführers Klaus Oestermann. Der Bericht der Offiziere wurde durch Uwe Heßling verlesen. Patrick Hartmann berichtete von den Aktivitäten der Jungschützen, die im vergangenen Jahr insbesondere sportliche Erfolge zu verzeichnen hatten. Der wiederholte Titelgewinn des Young-People-Cups sei hier besonders erwähnt. Für die Zweite Kompanie verlas Volker Dannapfel den Bericht. Volker wies nochmals besonders darauf hin, dass weitere Vereinsmitglieder als Bestandteil der Zweiten Kompanie jederzeit herzlich willkommen sind. Volker bat die Versammlungsteilnehmer darum, auch im privaten Umfeld fleißig Werbung für seine Kompanie zu machen.

Unser Kassierer Frank Hörsting konnte einen stattlichen Überschuss bei einem gleichzeitig ordentlichen Kassenbestand vermelden. Die beiden Kassenprüfer Heinz Deckenhoff und Martin Jasper haben die Vereinskasse geprüft und dem Kassierer eine ordentliche Kassenführung bestätigt. Und so war es lediglich eine Formsache, dass dem Kassierer sowie dem gesamten Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt wurde. Im Ergebnis wurde festegestellt, dass die Aktivitäten im vergangenen Jahr wieder sehr zahlreich waren. Besonders zu erwähnen ist, dass die gemeinsame Ausrichtung des Schützenfestes mit unserer Vereinswirtin Sandra Westhoff eine toller Erfolg war. Andreas konnte den anwesenden Mitgliedern berichten, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit Sandra Westhoff als unsere Festwirtin ein rauschendes Schützenfest feiern werden. "Das Zelt und die Musik sind bestellt und alle Verträge unterschrieben", so unser Vorstand. Diese erfreulichen Aussagen wurden mit großem Beifall quittiert.

Bei den anschließenden Wahlen wurde zunächst Roland Eggenkemper zum Wahlleiter bestellt. Er gab Einzelheiten zum Wahlgang sowie die jeweils zur Wahl anstehenden Posten bekannt. Den Anfang machte unser 1. Vorsitzender. Er stellte sich zur Wiederwahl. Einstimmig wurde Andreas Thiemann in seinem Amt bestätigt. Gleiches gilt für Frank Hörsting, der ebenfalls in seiner Funktion Bestätigung erhalten hat. Bislang hatte Rolf Espeter das Amt des Zweiten Schriftführers inne. Dem Vorstand hat er bereits im Vorfeld der Versammlung mitgeteilt, dass er nicht mehr für sein Amt kandidieren werde. Andreas Thiemann bedankte sich bei Rolf Espeter für seine geleistete Arbeit und freute sich, dass Rolf sein Wissen und seine langjährigen Erfahrungen künftig in der Zweiten Kompanie einbringen kann. Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Rolf Espeter konnte Uwe Heßling gewonnen werden, der 25 Jahre im Offizierskorps aktiv war, zuletzt im Rang eines Majors. Unter großem Applaus wurde Uwe Heßling einstimmig von der Versammlung gewählt. Aus dem Beirat wurden Daniel Gödde und Jürgen Deipenbrock jeweils in Ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls neu in den Vorstand aufgerückt ist Patrick Hartmann, der bislang Sprecher der Jungschützenkompanie war. Bei zwei Gegenstimmen und zwei Stimmenthaltungen wurde Patrick Hartmann durch die Versammlung gewählt.

Andreas Thiemann hieß die neugewählten Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und freute sich auf die künftige gemeinsame Arbeit.

Bei stehenden Ovationen wurde Oberst a.D. Paul Daut durch unserem Vorsitzenden die Ehrenmitgliedschaft durch Überreichung einer Urkunde verliehen. Über 50 Jahre hat sich Paul Daut für den Verein engagiert. Den Pluggendorfern, aber auch vielen Dülmenern ist er in seiner langjährigen Funktion als Offizier zu Pferd bekannt. Paul ist ein Inbegriff für unseren Verein. Sichtlich gerührt nahm Paul die besondere Ehrung entgegen. Andreas Thiemann bedankte sich bei Paul Daut für alles, was er in den vielen Jahren seiner Zugehörigkeit für den Verein geleistet hat.

Auch die Verlosung fand wieder regen Zuspruch. Die Ausgabe der Gewinne erfolgte in diesem Jahr durch Andreas Kaute. Beendet wurde die Versammlung traditionell mit dem Pluggendorfer Lied.

Ebenfalls auch heute wieder ein Dank an Willi Brücher für die zahlreichen Fotos einer gelungenen und harmonischen Generalversammlung.

Hier geht's zu den Fotos