Nachlese zur Generalversammlung 2014

Besser hätte die Generalversammlung zum Berichtsjahr 2014 im Kolpinghaus nicht beginnen können, denn unser 1. Vorsitzender Andreas Thiemann konnte im 125. Jahr seit Gründung unseres Vereins genau 125 Mitglieder begrüßen. Dann konnte es ja nur noch eine gelungene Generalversammlung werden, was sie dann am Ende auch war, wie viele Pluggendorfer im Nachgang der Versammlung feststellten. Wie immer hat der Vorstand die Versammlung akribisch vorbereitet, gab es doch einiges zu berichten und zu entscheiden.

Nach einigen Begrüßungsworten durch den 1. Vorsitzenden wurde unter Punkt 2 der Tagesordnung den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Anschließend wurde durch den 1. Vorsitzenden ein Sachstandsbericht über den aktuellen Stand der Planungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum abgegeben. Andreas Thiemann erklärte den Anwesenden was an den jeweiligen Veranstaltungstagen geplant sei. Hierbei ging er im Wesentlichen auf den für Freitag, 05.06.2015 geplanten Kommersabend sowie auf den für Samstag, 06.06.2015 geplanten großen Festumzug mit anschließendem Kaiserschießen ein, bei dem gleich zwei Kaiser, und zwar der Jung- als auch der Altschützenkaiser ausgeschossen werden. Weiter berichtete der Vorsitzende darüber, dass am Sonntag, 07.06.2015 morgens die Schützenmesse im Festzelt stattfinden wird und anschließend ein kleiner Frühschoppen geplant sei.

In den anschließenden Tagesordnungspunkten folgten die Berichte des Geschäftsführers, vorgetragen von Klaus Oestermann, des Offizierskorps, vorgetragen von Uwe Heßling, der Jungschützenkompanie, vorgetragen von Patrick Hartmann sowie der Zweiten Kompanie, vorgetragen von Volker Dannapfel. Die Damenkompanie verzichtete auf eine Berichterstattung. Daniel Schwieter gab einen umfassenden Kassenbericht ab, der verdeutlichte, dass der Schützenverein nicht nur in finanzieller Hinsicht sehr gut aufgestellt ist. Manfred Bösing bescheinigte im Rahmen des Kassenprüfungsberichtes dem Kassierer eine saubere und einwandfreie Kassenführung, so dass die sodann erfolgte Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes nur noch eine Formsache war.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Rolf Ahlers als stellv. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie Rolf Espeter, der für weitere drei Jahre als stellv. Schriftführer wiedergewählt wurde. Ebenfalls für drei Jahre wiedergewählt wurde Christoph Heger. Nach einer entsprechenden Satzungsänderung wurde der Sprecher des Offizierskorps, Ralf Hartmann sowie der stellv. Sprecher des Offizierskorps, Dietmar Jasper ebenfalls in den Vorstand gewählt. “Dies ist eine der besten Entscheidungen der vergangenen Jahre. Der Beschluss zur Aufnahme der beiden Offiziere in den Vorstand wird unseren Schützenverein ganz sicher weit nach vorne bringen, da alle Entscheidungen ab sofort durch den Vorstand und das Offizierskorps im Kollektiv getroffen werden”, zeigte sich nicht nur der 1. Vorsitzende sehr zufrieden. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde der amtierende Mundschenk Andreas Kaute.

Bei der anschließenden Verlosung ging es traditionell wieder mal um die Wurst, denn der Vorstand hat auch in diesem Jahr wieder einige Wurstleckereien in die Tombola gelegt.

Allen Versammlungsteilnehmern noch einen vergnüglichen Restabend wünschend und einen großen Dank an Willi Brücher für seine Fotos richtend, schloss Andreas Thiemann um 23:30 Uhr eine rundum gelungene Generalversammlung.