Pluggendorfer nähen Schutzmasken

(Newsmitteilung-Nr. 7/2020 AT)

„Wir hätten nicht im Traum dran gedacht, unsere Mitglieder darum zu bitten, sich an die Nähmaschine zu setzen, um Schutzmasken zu nähen“, brachte unser Vorsitzender Andreas Thiemann am vergangenen Samstag (04.04.2020) eine Aktion zugunsten des Heilig-Geist-Stiftes in einem Pressegespräch mit der Dülmener Zeitung auf den Punkt, von der er hofft, dass sie als einmaliges Erlebnis in die Pluggendorfer Vereinschronik eingehen wird.

Was war geschehen? Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie wurde durch das Robert-Koch-Institut (RKI) eine schnell umzusetzende Empfehlung dahingehend ausgesprochen, dass ab Montag (06.04.2020) alle Beschäftigten in der Altenpflege eine Schutzmaske tragen sollten, dies quasi als Mundschutz-Pflicht. Da aktuell auf dem Weltmarkt nahezu keine Schutzmasken zu organisieren sind, bat Beate Kluge von der Heilig-Geist-Stiftung in den sozialen Medien die Dülmener Bürgerschaft darum, kurzfristig Masken zu nähen, um der Empfehlung des RKI’s nachzukommen.

Diesen Aufruf haben wie Pluggendorfer gelesen und in einer beispiellosen Aktion innerhalb von nur wenigen Tagen 10 Näherinnen gefunden, die sich spontan bereit erklärten, die benötigte Anzahl von 250 Schutzmasken zu nähen.

Dem Heilig-Geist-Stift konnten bereits heute (07.04.2020) die dringend benötigten 250 Schutzmasken überbracht werden. Es war uns eine Freude, dem Heilig-Geist-Stift und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern in dieser schweren Zeit kurzfristig Unterstützung anbieten zu können. Diese tolle Gemeinschaftsleistung zur Rettung von Menschenleben macht uns auch ein bisschen stolz.

Folgende Damen haben unsere Aktion unterstützt:

Christa Deipenbrock
Uschi Dilkaute
Iris Eggenkemper
Teresa Hebbecker
Tanja Kornblum
Birgit Lewe
Ramona Oestermann
Erika Schmidt
Dörte Schulze Icking
Elke Sommer

Diesen Damen gilt ein ganz großer Dank für ihre spontane Hilfsbereitschaft!!