Reibekuchenessen und 40-jährige Freundschaft

Der Schützenverein Pluggendorf hat jedes Jahr wieder einen gut gefüllten Vereinskalender. Und so ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass wir als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für den im Frühjahr mit den Heimbewohnern durchgeführten Ausflug immer im September zum Reibekuchenessen eingeladen werden. Angeführt von unserem amtierenden Königspaar Stefan und Nicole Eggenkemper nebst dem gesamten Thron hat sich am vergangenen Freitag (08.09.2017) wieder eine Pluggendorfer Abordnung, bestehend aus Mitgliedern aller Kompanien auf den Weg gemacht, mit den Bewohnern und dem Betreuerteam des Hl.-Geist-Stiftes ein paar vergnügliche und unbeschwerte Stunden zu verbringen.

Neben dem Verzehr von leckeren Reibeplätzchen und kühlen Getränken war die Zusammenkunft auch gleichzeitig ein Festakt aus Anlass der 40-jährigen Freundschaft zwischen dem Hl.-Geist-Stift und unserem Schützenverein. Rainer Schmidt-Dierkes und Beate Kluge stellten als Vertreter des Hl.-Geist-Stiftes noch einmal unser Engagement heraus und betonten, dass es schon eine besondere und zugleich außergewöhnliche Verbindung ist, die wir in den vergangenen Jahren stets gepflegt haben.

Unser Vorsitzender Andreas Thiemann bedankte sich zunächst für die freundliche Einladung, wieder einmal Gäste des Hl.-Geist-Stiftes bei einem so tollen Essen sein zu dürfen. „Ich freue mich darüber, dass wir Pluggendorfer die Freundschaft mit dem Hl.-Geist über so viele Jahre aufrecht erhalten konnten. Unsere Vorgänger und Begründer dieser außergewöhnlichen Freundschaft wären sicherlich überaus stolz darauf, wenn sie heute erleben könnten, wie lebendig die Verbindung nach 40 Jahren immer noch ist“, so unser Vorsitzender. „Ganz besonders stolz macht es mich, dass auch unsere junge Generation großes Interesse hat, die traditionellen Verbindungen auch in Zukunft fortzusetzen. Die regelmäßige Teilnahme unserer Jungschützen und den Mitgliederinnen der Damenriege an den Events wie das heutige zeigt dies im besonderem Maße“, ergänzte Andreas.

Zu einem Jubiläum geht man selbstverständlich nicht ohne etwas in den Händen zu haben. So war es uns eine besondere Freude, den Bewohnerinnen und Bewohnern aus Anlass des Jubiläums eine Ruhebank zu stiften, welche auch unmittelbar einen Ehrenplatz im Innenhof des Stiftes gefunden hat. Die von Walter Sommer erbaute und von Jürgen Deipenbrock mit einer Gravurtafel ergänzte Ruhebank erfreute sich spontan größter Beliebtheit, so dass die Bank schon im Rahmen der Übergabe durch die Bewohner und das Betreuerteam auf ihre Standfestigkeit hin geprüft wurde.

Ein besonderer Dank gilt Walter Sommer für diese tolle Geschenkidee, der bei der Umsetzung von Jürgen Deipenbrock tatkräftig unterstützt wurde.